Einzelintegration

Die Integration von Kindern mit Behinderung ist im Laufe der Jahre ein großes Thema geworden. Seit August 1997 bieten wir Einzelintegrationen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen durch spezielle Fachkräfte an und konnten schon sehr viele Erfahrungen sammeln. Gerade diese Kinder fühlen sich in unserer kleinen Einrichtung geborgen und können sich in der Gemeinschaft ihren Möglichkeiten entsprechend entwickeln. Außerdem lernen alle Kinder den natürlichen Umgang mit Einschränkungen und dem Anderssein.

 

Ein Platz für mich!

Ab Sommer 2019 haben wir noch Integrationsplätze frei!

 

Seit vielen Jahren werden im Kindertreff Kinder mit besonderen und ohne besondere Bedürfnisse betreut.

In der kleinen Gruppe mit maximal 15 Kindern fühlen sich alle Kinder sicher und wohl. Inklusion bedeutet für uns, sich den Belangen und Bedürfnissen aller Kinder anzunehmen, sie in der Gemeinschaft miteinander zu verbinden. Jeder lernt vom anderen, „Anderssein“ gehört dazu.

Das Fachpersonal ist spezifisch ausgebildet und kann auf viele unterschiedliche Erfahrungen in Bezug auf „ Kinder mit besonderen Bedürfnissen“ zurückgreifen.

Egal ob Kinder mit Mehrfachbehinderungen, autistische Kinder, gehörlose, sprachentwicklungsverzögerte Kinder, Kinder mit allgemeiner Entwicklungsverzögerung oder auch Kinder, die von Behinderung bedroht sind, alle finden im Kindertreff ganz im Sinne einer sehr wertschätzenden Unterstützung ein Zuhause.

Eingebettet in den täglichen, lebensnahen Tagesablauf können sich alle Kinder durch das begleitende Personal auf die Herausforderungen des Lebens vorbereiten. Bei uns gilt, Probleme werden nicht vermieden, sondern das Kind wird durch kompetente Begleitung bei Schwierigkeiten und Krisen unterstützt und aktiviert, aus eigener Kraft (Marte Meo) Lösungen zu finden.

So wie ich bin, bin ich gut! So lautet unser Leitsatz, den wir sehr ernst nehmen. Wir sehen bei den Kindern die positiven Stärken und unterstützen die gesamte Familie bei den täglichen Herausforderungen der Erziehungsaufgaben.

In  Elterngesprächen wird gemeinsam überlegt, wie können wir das Kind positiv in seiner Entwicklung unterstützen, wo gibt es Hilfen.

Dies alles bieten wir in familiärer Umgebung, Bauernhof mit großem Außengelände, täglich gemeinsames, gesundes Frühstück, sowie einer wunderbaren Köchin, die leckere, frische Mahlzeiten auf den Tisch bringt.

 

Gerne beraten wir Sie, melden Sie sich unverbindlich im Kindertreff bei der Leiterin, Isolde Kolb-Geisler unter der Telefonummer 06253/86197 oder per e-mail: kindertreff-zotzenbach @web.de. Selbstverständlich können Sie sich auch auf unserer Homepage www.kindertreff-zotzenbach.de informieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anna Steigleder