Der Verein

Der Verein Kindertreff e.V. wurde 1988 in Rimbach von Eltern als Alternative zu den bestehenden Kindergärten der Gemeinde geründet. Der Verein ist sowohl als gemeinnütziger Verein, als auch als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt und ist Mitglied bei dem Paritätischen Wohlfahrtverband.

Der Kindertreff finanziert sich durch das Land Hessen, die Gemeinde Rimbach, das Jugendamt, Spenden und die Elternbeiträge. Diese orientieren sich an der aktuellen Gemeindesatzung, d.h. die Elternbeiträge entsprechen denen der übrigen Kindergärten.

Das großzügige Außengelände und die liebevoll gestalteten Innenräume bieten den Kindern genügend Möglichkeiten, ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Der Kindertreff hat eine Betriebsgenehmigung für derzeit 18 Kinder ab 3 Jahren, wobei sich die tatsächliche Anzahl der Plätze an den Einzelintegrationsplätzen orientiert.

Die Geschäftsführung setzt sich ausschließlich aus engagierten Eltern zusammen, welche ehrenamtlich die Vorstandsarbeit leisten.

Vereinssatzung Kindertreff e.V.
Vereinssatzung Kindertreff e.V. 2019.pdf
Neuer Datei-Download

Bankverbindung: Volksbank Weschnitztal e.G

BIC: GENODE51FHO

Gerne stellen wir eine Spendenquittung aus. Bitte geben Sie hierzu im Verwendungszweck Ihre Adresse an.

Das ist uns wichtig

Das Kind steht für uns mit seinen individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Durch situationsorientierte Arbeit können wir auf den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes eingehen.

Themen, die die Kinder besonders interessieren, werden in Projekten aufgegriffen, teils in kleineren Gruppen oder mit allen Kindern.

Es gibt ein Breitgefächertes Waldangebot mit unseren zertifierten Waldpädagogen.